Zurück  zum Ursprung

Schon immer faszinieren uns Menschen die 4 Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Um ein Hufeisen entstehen zulassen,  braucht es diese  Vier. Man könnte sagen, im Hufeisen, wie auch im Hufeisenschmuck, sind diese vier Elemente vereint. Für mich symbolisieren sie dabei das Ursprüngliche, die ursprüngliche Kraft, die unsere Welt ausmacht.

Was leider in der heutigen Zeit immer mehr vergessen wird, ist unsere  Verbindung zu diesen vier Elementen, die Verbindung zu dieser ursprünglichen Kraft.

Ich bin sehr froh diesen Gedanke der Ursprünglichkeit in Form dieses einmaligen Schmuckes weiter zu geben und den Träger des Schmuckes sowie jeden, der ihn bewundert so zu inspirieren. 

Die Idee Schmuck aus Hufeisen herzustellen, hatte ich bereits vor 20 Jahren. Damals fertigte ich den ersten Ring aus Hufeisen an. Im laufe der Zeit kamen so Armreifen, Ohrringe und verschiedene andere Dinge hinzu.

Neben meiner Arbeitet als Handwerker im Lehm- und Holzbau und als dreifacher  Vater, brauche ich zum Ausgleich die Arbeit am Schmiedefeuer. Dabei kann  ich zur Ruhe    kommen und zu mir selbst finden.

 

Johannes Hartmut Weigt